Glückwunsch an Sahra und Dietmar PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 13. Oktober 2015 um 17:42 Uhr

Die Bundestagsfraktion DIE LINKE hat am Dienstag eine neue Führung gewählt.

Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch übernehmen wie erwartet als Doppelspitze den Fraktionsvorsitz.

dietmarusahra

Sahra Wagenknecht erhielt 47 Ja-Stimmen (78,3 Prozent) bei zehn Gegenstimmen und drei Enthaltungen. Auf Dietmar Bartsch entfielen 55 Stimmen (91,6 Prozent) bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung. Alle 60 abgegebenen Stimmen waren gültig. Der bisherige Vorsitzende der Fraktion, Gregor Gysi, hatte nicht mehr kandidiert.

Die beiden Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger erklären:

Wir gratulieren den beiden neuen Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch zu ihrer Wahl und freuen uns auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit. Die Linksfraktion setzt mit der neu gewählten Doppelspitze weiter ihren konsequenten Kurs als Oppositionsführerin fort - vor uns liegen große Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen!

Wir kämpfen gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, eine friedliche Welt und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen, jenseits von Ressourcenraubbau und Profitgier.
Wir danken Gregor Gysi erneut herzlichst für seinen unermüdlichen Einsatz für den Aufbau der LINKEN, ihm gebührt ein großer Anteil daran, dass DIE LINKE eine gesamtdeutsche stabile Kraft in der deutschen Parteienlandschaft geworden ist.