Christopher Street Day in Bielefeld: PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 13. Juni 2017 um 05:28 Uhr

LINKE und LINKSJUGEND beim CSD gegen Diskriminierung und Ausgrenzung!

csd2Bei warmen 21 Grad feierte die Linksjugend mit der Unterstützung von DIE LINKE. Bielefeld die Demonstration und das Straßenfest mit einem zahlreich besuchten Infostand auf dem Siegfriedplatz des diesjährigen Christopher Street Days.

Bei der Gelegenheit freuten sich die Besucher*innen queer*feindliche Politiker*innen und Politiker wie Trump, Erdogan, Putin oder Petry bei einem Wurfspiel von der Kante zu stoßen und klare Haltung für  die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen, Asexuellen und Queers (LSBTIAQ*) zu zeigen.

Unter dem Motto „Haltung zeigen – Gleichstellung jetzt“ bekundeten die Besucher*innen und ca. 2500 Demonstrant*innen die gemeinsame Forderung, dass die Bundesregierung endlich die Ehe für Lesben und Schwule öffnen und die Adoption von Kindern für lesbische und schwule Paare ermöglichen müsse.

Der CSD 2016 in Bielefeld setzt sich mit der Geschichte lesbischer, schwuler und queerer Emanzipation auseinander, kämpft für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und wehrt sich gegen Homo*- und Trans*phobie und alle Diskriminierungen aufgrund sexueller und geschlechtlicher Orientierung und Identität.

csd2017

Als Linksjugend und LINKE. Bielefeld  fordern wir endlich die Überwindung des Gegensatzes zwischen »normal« und »anders«. Wir streben eine Gesellschaft an, die mit der Norm der Heterosexualität bricht und alle Lebensentwürfe als gleichberechtigt begreift. Wir möchten die Vielfalt menschlicher Lebensweisen erlebbar machen und damit Akzeptanz für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt schaffen.

Dazu gehören beispielsweise die rechtliche Gleichstellung aller Lebensformen, die Reform des so genannten Transsexuellengesetzes sowie die Abschaffung der Bevorzugung der Ehe. Außerdem muss die Diskriminierung von sexuellen Geschlechtern und Lebensweisen als Verfolgungsgrund im Asylverfahren voll anerkannt sein.

Tobias Warkentin -  DIE LINKE / Linksjugend

Bilder: Infostand mit Wurfspiel (2016), Eröffnung CSD (2017)