Deutsche Rüstungsfirmen steigern Exportanteil PDF Drucken E-Mail
Montag, den 14. Dezember 2015 um 16:21 Uhr

Keine Entwarnung bei deutschen Rüstungsexporten

ostermarsch2012bDen aktuellen Bericht des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri, der global von einem leichten Minus von 1,5 Prozent bei den Verkäufen der 100 größten Rüstungsunternehmen berichtet, kommentiert Inge Höger, abrüstungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im deutschen Bundestag, wie folgt:

„Der aktuell vorliegende Bericht bietet leider keinerlei Grund zur Entwarnung. Entgegen des weltweiten Trends haben es führende deutsche Rüstungsbetriebe wieder einmal geschafft, ihren Marktanteil beim globalen Handel mit todbringenden Waffensystemen zu erhöhen. Dieses Plus von 9,4 Prozent ist vor allem auf den wirtschaftlichen Erfolg von ThyssenKrupp und Rheinmetall zurückzuführen.

Das Umsatzplus von ThyssenKrupp in Höhe von 540 Millionen Dollar ergibt sich aus dem Verkauf von Kriegsschiffen und U-Booten, die zu einem erheblichen Teil in Krisenregionen exportiert werden.

Auch der Erfolg von Rheinmetall ist auf den Verkauf in Drittstaaten zurückzuführen. So wurde 2014 entschieden, dass Rheinmetall eine ganze Panzerfabrik nach Algerien verkaufen darf, in der 1000 Radpanzer produziert werden.

Dieses Geschäft mit dem Tod führt global zur weiteren Destabilisierung und bindet Finanzmittel, die für eine nachhaltige Entwicklung in den betroffenen Regionen dringend nötig wären. Deswegen ist es leider nicht falsch, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Rüstungsexporte auch mit verantwortlich sind für Flucht und Vertreibung. DIE LINKE fordert deswegen ein Stopp der Rüstungsexport und den Ausstieg aus der Rüstungsproduktion.“

Ostermarsch 2016
Die Bielefelder Friedensinitiative trifft sich am Montag, 18.01. um 19 Uhr bei ver.di, um den Ostermarsch zu planen.
Thematisch soll der Krieg in Syrien mit dem Bundeswehreinsatz, die Flüchtlingsfrage und der Verbot von Rüstungsexporten im Vordergrund stehen.

Infos: Bielefelder Friedensinitiative

Bild: Archiv - Ostermarsch mit Inge in Detmold