8. März - Internationaler Frauentag: PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 05. März 2017 um 00:00 Uhr

Internationaler Frauentag:

Demonstration, Besuch der Ausstellung „Ich bin eine Kämpferin“ und die Frauenfilmtage

frauenrechte365Wir fordern Gleichberechtigung nicht nur am Frauentag. Jeder Tag muss ein Frauentag sein!

Wir kämpfen gemeinsam auf der ganzen Welt für unsere Rechte und ein selbstbestimmtes Leben in Würde. Das zeigen seit 102 Jahren Frauen am Internationalen Frauentag. Begonnen hatte alles mit Streiks für bessere Arbeitsbedingungen, dem Kampf gegen Krieg und dem Anspruch auf Frauenwahlrecht. Das Wahlrecht und mehr Freiheiten in Politik und Lebensführung sind in Europa erreicht.

Aber hier und weltweit sind noch viele Forderungen offen, so die straffreie Abtreibung und Selbstbestimmung über den weiblichen Körper, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Frieden – und immer und überall: Gleichheit!

DIE LINKE erstrebt jetzt und in Zukunft eine Gesellschaft, in der alle Geschlechter gleich sind in ihren Rechten und Chancen, in der Respekt und Solidarität die Beziehungen der Menschen prägen.

Auch 2017 gibt noch keine wirkliche Gleichberechtigung von Mann und Frau. Deshalb ist dieser Kampf auch in unserem Land noch immer aktuell und notwendig

In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen in Bielefeld und OWL zum 8. März alles Gute.

Barbara-Schmidt-kl

Barbara Schmitz
Fraktionsvorsitzende DIE LINKE Bielefeld

Demonstration der Gewerkschaftsfrauen am 8. März ab 17 Uhr, Treffpunkt Bahnhof, Abschlusskundgebung 17:45 Uhr am Jahnplatz.

Hier: Demo und Kundgebung zum Internationalen Frauentag in Bielefeld

-------------------------

Ich bin eine Kämpferin“ - Werke der Künstlerin Niki de Saint Phalle.
Die LINKEN Frauen fahren am Sa, 11. März nach Dortmund, um dort die Ausstellung zu besuchen und sich mit Dortmunder Frauen zu treffen. Wir fahren mit Gruppenticket per Bahn, Eintritt pro Person 8.- / ermäßigt 4.-Euro. Eine Führung ist gebucht.

------------------------

Die TERRE DES FEMMES-Städtegruppe Bielefeld führt zum 14. Mal die Frauenfilmtage durch.

Sehenswertes Programm – mit Unterstützung der LINKEN

Hier: Die Frauenfilmtage in Bielefeld