Ihr seid es wert! PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 20. März 2018 um 12:40 Uhr

Solidarität mit dem ganztägigen Warnstreik im öffentlichen Dienst

2018-03-20-Warnstreik-1Ein gut funktionierender Öffentlicher Dienst ist unverzichtbar für eine soziale und solidarische Gesellschaft.

DIE LINKE in Bielefeld und ihr Bundestagsabgeordneter Friedrich Straetmanns stehen hinter den Forderungen von ver.di in der laufenden Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst und solidarisieren sich mit dem ganztägigen Warnstreik in Bielefeld.

Dazu erklärt Friedrich Straetmanns, Bundestagsabgeordneter und Kreissprecher der LINKEN in Bielefeld:

„Zwei Verhandlungsrunden ohne ernstzunehmendes Angebot der Arbeitgeberseite sind eine Dreistigkeit. Mit ganztätigen Warnstreiks geben die Kolleginnen und Kollegen auf diese Verweigerungshaltung genau die richtige Antwort. Als LINKE stehen wir solidarisch an ihrer Seite.

2018-03-20-Warnstreik-2Die brummende Wirtschaft und steigenden Steuereinnahmen zeigen, dass die Forderungen von ver.di finanzierbar und vollkommen berechtigt sind. Die Bundesregierung muss jetzt das ihre tun, dass es endlich ein faires Angebot gibt. Von schönen Sonntagsreden können sich die Beschäftigten nichts kaufen."

Die Fraktionsvorsitzende der Bielefelder LINKEN Barbara Schmidt ergänzt:
„Es ist zynisch, dass sich die Arbeitgeber vor allem gegen den Mindestbeitrag von 200 Euro mehr Lohn stellen. Wir unterstützen ausdrücklich, dass ver.di die unteren und mittleren Einkommen besonders in den Blick nimmt und hier für Verbesserungen streitet.

Wenn Oberbürgermeister Pit Clausen nicht nur über Gerechtigkeit reden, sondern diese auch schaffen will, sollte er seinen Einfluss in der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände nutzen und sich für die Forderungen der Beschäftigten stark machen. Der Rotstift darf nicht weiter zulasten der Beschäftigten beim kommunalen Haushalt angesetzt werden."

Wir wünschen den Beschäftigten bei ihrem Kampf viel Kraft, Mut und Erfolg bei der Durchsetzung der berechtigen Forderungen.

Friedrich Straetmanns
Bundestagsabgeordneter und Kreissprecher DIE LINKE Bielefeld