Wander-Partizipationspreis 2017 an Barbara Schmidt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dirk Schmitz
Mittwoch, den 03. Mai 2017 um 11:51 Uhr

Wander-Partizipationspreis 2017-an-Barbara SchmidtAm Montag, 24. April 2017 fand in kleiner Runde die Weiterverleihung des Wander-Partizipationspreises an Barbara Schmidt, Fraktionsvorsitzende die LINKE statt.
„Dieser Preis ist Personen gewidmet, die sich öffentlich für Integration oder Inklusion engagieren.", Dr. Faraj Remmo, Gründer der Aktion „Danke Bielefeld". Leider konnte Dr. Faraj Remmo aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Mit einer Telefonschaltung dankte er Barbara Schmidt für ihr Engagement u
nd ihren Einsatz.

Wander-Partizipationspreis 2017-UebrgabeDer Wanderpreis, der alle zwei Monate weiterverliehen wird, würdigt die Bemühungen der Menschen, die sich aktiv für ein friedliches und gleichberechtigtes Zusammenleben einsetzen. Der mit zweihundert Euro dotierte Preis wurde vom Bürgermeister Andreas Rüther, der den Preis zuvor bekommen hatte, übergeben.

Barbara Schmidt bedankte sich für den Preis und wies auf die vielen aktiven und engagierten Initiativen und Gruppen hin, die sich für Geflüchtete engagieren.

„Ich fühle mich geehrt Trägerin dieses Preises zu sein. Das Geld des Wander-Partizipationspreises werde ich dem Aktionsbündnis gegen Abschiebung nach Afghanistan spenden. Angesichts der bedrohlichen Situation für viele Geflüchtete und der Abschiebungen in dieses Kriegsland ist es wichtig und notwendig sie zu unterstützen", erklärt Barbara Schmidt. Am Donnerstag, 1. Juli 2017 wird der Wanderpreis im Rahmen einer größeren Veranstaltung in der Universität Bielefeld weitergereicht.